Wozu braucht man einen Coach??
In schwierigen Situationen kann ein neutraler Gesprächspartner (Coach) sehr wertvoll sein. Er hat den nötigen Abstand, um mit seiner praktischen Erfahrung und seinen therapeutischen Möglichkeiten, Ihre Situation zu erfassen und verschiedene Lösungswege mit Ihnen zu erarbeiten.
Mögliche Anliegen sind:
✓ wiederkehrende Probleme mit Partner, Kindern, Eltern, Großeltern, Nachbarn
✓ gesundheitliche Probleme, Stress, unerklärbare Krankheitssymptome
✓ Konflikte mit Vorgesetzten oder Kollegen
✓ wiederholtes Scheitern beruflicher oder persönlicher Ziele
Coaching ist eine zielbezogene Beratung, die Sie dabei unterstützt, Lösungen für Ihr konkretes Anliegen zu finden. Es öffnet Ihnen Türen zu neuem Denken, Wahrnehmen und Handeln. Im Coaching können Einstellungen, Perspektiven, Pläne und Ziele sowie nächste Schritte reflektiert und neu gedacht werden.
Statt sich auf Probleme und ihr Entstehen zu konzentrieren, steht die Lösung im Mittelpunkt der Beratung.
Im systemischen Coaching geht es im Wesentlichen darum, herauszufinden, wo sich der blinde Fleck befindet, der dem Klienten den Blick zu seinen Fähigkeiten und zur Lösung versperrt und ihn bisweilen unbewusst agieren oder reagieren lässt.
Systemische Aufstellungen einer Familie oder einer Organisation machen das innere Bild eines Problems oder eines Themas sichtbar.
Stellvertreter präsentieren eine Person im Familiensystem oder ein bestimmtes Thema. In den Körperwahrnehmungen und Bewegungen der Stellvertreter zeigen sich die Faktoren, die einer Lösung bisher im Weg standen.
Die Aufstellung im Einzelsetting ist eine Methode, die sich sehr gut eignet, wiederkehrende und belastende Situationen sichtbar und damit lösbar zu machen.
Mit Hilfe von Figuren oder Plätzen im Raum können Beziehungen zu anderen Menschen (z.B. Partner, Kind, Vorgesetzter), bestimmten Themen (z.B. Stress, Trauer) und Emotionen gestellt werden. Hierdurch werden verdeckte Dynamiken im System sichtbar, so dass Überblick sowie Veränderungsimpulse entstehen.
Somit wird auf einer anderen Ebene als der vertrauten sprachlich-logischen das Problemgefüge transparent gemacht.
Statt langer analytischer Gespräche erleben Sie durch eine systemische Aufstellung innerhalb kurzer Zeit eine tiefgreifende Veränderung auf Ihrer Gefühls- und Verstandesebene, die zu einer wahrhaften Lösung Ihres Anliegens führt.
Kennen Sie das?
Ihr Kind ist im Vorschulalter und…
✓ kann schlecht stillsitzen
✓ konzentriert sich oft zu kurz
✓ lässt sich leicht ablenken
✓ hält den Stift unsicher
✓ malt und bastelt nicht altersgemäß
✓ hat kein gutes Gleichgewicht
✓ hat Probleme in der Koordination
✓ meidet altersgerechte Spiele
✓ wirkt oft unausgeglichen…
…und soll trotzdem bald in die Schule gehen?
Wir bieten an:
Entwicklungsüberprüfung und gezielte Förderung in den Bereichen…
⇨ Konzentration/Aufmerksamkeit
⇨ Fein- und Grafomotorik
⇨ Grobmotorik und Koordination
⇨ Spielverhalten
⇨ Soziale Kompetenzen
Lerncoaching
Erkennen und Analysieren von ungünstigem Lernverhalten
☆ Training von erfolgreichen Lern- und Gedächtnisstrategien
☆ Lösen von Lernblockaden
☆ Mehr Selbstvertrauen bei Prüfungen und Klassenarbeiten
☆ Schulischer und beruflicher Erfolg
☆ In Kooperation mit:
Alwin Hohmann, LernCoach NLPaed, Heilpraktiker (Psychotherapie), NLP-Master
Vorträge und Workshops
☆ Kindliche Entwicklung und Sensorische Integration
☆ ADHS
☆ DESK-Entwicklungsscreening für Erzieher/-innen
☆ Wirkungsvolle Kommunikation mit Hilfe von NLP
Tricky Teens
Therapeutische Interventionen mit Jugendlichen fordern uns heraus.
Soziale und schulische Schwierigkeiten, Selbstwertunsicherheiten und der Wunsch nach Abgrenzung bringen die Teens selbst und die Erziehenden oft an die Grenzen.
Bei dem Trainingsprogramm „Tricky Teens“ handelt es sich um ein ressourcenorientiertes Gruppentraining für Jugendliche mit ADHS. Es schließt damit eine Lücke zwischen den therapeutischen Behandlungskonzepten für Kinder und dem Coaching für Erwachsene.
In 13 Therapiesitzungen und aufbauend auf einer wertschätzenden Grundhaltung und mit viel Spaß und Kreativität lernen die Teilnehmer:
✓ Soziale Kompetenzen, z.B. zuhören, Kritik geben und annehmen, Gespräche mit Lehrern führen, Umgang mit Frust und Ärger
✓ Tipps und Tricks für die Schule und das Lernen
✓ Konzentration
✓ Zaubertricks
In einer Studie der Hogeschool Zuyd konnte der positive Effekt dieses systemischen und lösungsorientierten Behandlungsansatzes nachgewiesen werden.
„Tricky Teens“ kann als psychisch-funktionelle Gruppenbehandlung vom Arzt verordnet oder als Zusatzleistung in Anspruch genommen werden.
Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten (PEP)
Die Prävention von kindlichen, insbesondere von oppositionellen und hyperkinetischen Verhaltensstörungen, ist von großer Bedeutung, da expansive Verhaltensstörungen über den Entwicklungsverlauf hinweg sehr stabil sind.
Das Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten (PEP) macht Eltern bzw. Erzieherinnen mit den wichtigsten Methoden der Verhaltensänderung vertraut.
PEP schließt damit eine Lücke zwischen Selbsthilfe und Therapie.
PEP besteht aus einem Eltern- und einem Erzieherinnenprogramm, die im Kern parallel aufgebaut sind. Die Zielgruppe von PEP sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die frühe Zeichen von ausgeprägten, expansiven Verhaltens aufweisen, also Kinder, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Impulsivität, motorische Unruhe und Aggressivität zeigen, ohne dass die Kriterien einer klinischen Diagnose erfüllt sein müssen.
Ziel des Programm ist die die Stärkung der Erziehenden selbst, die Stärkung der positiven Elten/Erzieher-Kind-Interaktion.
Während des Trainings planen die Teilnehmer unter Anleitung des Trainers zunächst ihr Verhalten gegenüber dem Kind in konkreten, individuellen Problemsituationen und setzen diesen Plan dann in ihrem Alltag in praktisches Handeln um.
In verschiedene Studien wurde nachgewiesen:
PEP ist geeignet, die elterliche Erziehungskompetenz zu steigern und darüber eine Reduktion kindlicher Verhaltensauffälligkeiten zu erreichen.